Erste Schritte im Trauerfall

Ein Sterbefall bedeutet für die Angehörigen immer eine
Ausnahmesituation. Jetzt ist es wichtig, den
professionellen Beistand zu erfahren. Die folgenden
zwei Schritte sind notwendig:

1.

Kontaktieren Sie einen Arzt oder Notdienst.

Im Idealfall handelt es sich hierbei um Ihren Hausarzt, da dieser die Krankengeschichte des Verstorbenen kennt. Der Notdienst unter 116 117 hilft aber ebenfalls sofort weiter. Der Arzt stellt den Tod fest und anschließend den Totenschein aus, der für alle kommenden Schritte benötigt wird.

2.

Melden Sie sich bei uns.

Wir sind an jedem Tag und rund um die Uhr für Sie da.
Sie erreichen Bestattungen Heilemann unter:

Tel. 07024–3161

Wir kommen zu Ihnen und unterstützen Sie ab sofort bei allen anfallenden Aufgaben, übernehmen möglichst weitestgehend alle Formalitäten und die Angelegenheiten mit den Behörden.

Wichtige Unterlagen

 

Im Folgenden haben wir Ihnen die Unterlagen aufgeführt, die wir von Ihnen
benötigen. Sollten Sie nicht alle Unterlagen zur Hand haben, unterstützen
wir Sie selbstverständlich dabei, diese zusammenzutragen.


Geburtsurkunde des Verstorbenen


Personalausweis oder Reisepass


Krankenversicherungskarte / Gesundheitskarte der Krankenkasse


Rentenversicherungsnummer(n) (Anschriften der privaten/betrieblichen

Rentenzahler)


Bestattungsvorsorgevertrag, Vorsorgeverfügungen (falls vorhanden)


Lebens- und Sterbeversicherungspolicen


Heiratsurkunde oder Familienbuch (bei Eheleuten)


Bei Geschiedenen die Scheidungsurkunde


Heiratsurkunde und Sterbeurkunde des Ehepartners (bei Verwitweten)


Lebenspartnerschaftsurkunde


Heiratsurkunde und Scheidungsurteil (bei Geschiedenen)


Graburkunde (falls vorhanden)